Chaos um Steuerberichte

Jürgen Koch
Trade.report
Published in
3 min readJul 27, 2023

--

Da eToro wieder mal kurz vor dem Ende der Steuererklärungsfrist angefangen hat, den Kontoauszug Änderungen zu unterwerfen, entstand in den letzten Wochen ein regelrechtes Chaos um die Steuerberichte von eToro als auch Trade.report.

Fehlerhafte Steuerreporte

Erst werden Steuerreporte von eToro mit „möglicherweise enthaltenen Fehlern“ ersetzt, dann werden die neuen Reporte zumindest teilweise ohne vollständige Einzelaufstellungen ausgeliefert und ganz nebenbei werden sowohl Spalten im Kontoauszug umbenannt, als auch die Dividendenbeträge, die vorher positiv dargestellt wurden, negativ dargsestellt.

Aber nicht, dass man das konsequenterweise rückwirkend für den kompletten Umfang des Kontoauszugs macht. Nein, nur rückwirkend bis März 2022.

Trade.report dadurch betroffen

Das Alles macht uns für Trade.report das Leben extrem schwer. Denn da wir keine Mitteilungen über solche Änderungen erhalten, sind wir hier immer auf die eigene Recherche und die Meldungen von Kunden angewiesen. Das schließt auch Beschwerden nicht aus.
Sehr ärgerlich für uns, da wir uns größte Mühe geben, den möglichst besten Steuerreport zu bieten.

Das im Steuerreport von eToro Fehler vorliegen, liegt klar auf der Hand und haben wir auch schon aufgezeigt. Das ist aber nicht „unser“ Problem.

Die Änderungen im Kontoauszug sind das Problem für uns, da es zu solchen Zeiten dann immer wieder Kunden gibt, die gerne mit Trade.report auswerten würden, aber Auffälligkeiten wie unglaubhafte Berechnungen feststellen, die wir dann erst verifizieren und programmtechnisch eine Lösung umsetzen müssen.

Aktuell Darstellung der Dividendenbeträge betroffen

Durch die nicht konsequente Änderung für den ganzen Kontoauszug, müssen wir jetzt erst eine Lösung programmieren, die dem gerecht wird.

Ihr solltet den Kontoauszug darauf kontrollieren, ob Dividenenbeträge (im Blatt Dividenden des Kontoauszugs) in Klammern aufgeführt sind (siehe Bild oben).

Die aktuelle Situation mit den negativ ausgewiesen Dividenden bewirkt eine Veränderung der Kapitalerträge unter Kapitalerträge in Zeile 7, inländische Kapitalerträge in Zeile 18 und ausländische Kapitalerträge in Zeile 19 der Anlage KAP für das Steuerjahr 2022.

Außerdem werden die Beträge unter „Steuerabzugsbeträge zu Erträgen in den Zeilen 7 bis 25“ negativ ausgewiesen.

Habt ihr noch mit einem Kontoauszug ausgewertet, der die Dividenden alle ohne Klammern (also positiv) ausweißt, gibt es kein Problem mit der Auswertung.
In dem Fall der Ausweisung in Klammern, wartet bitte, bis wir Bescheid geben (Meldung oben auf der Website beachten) und wertet anschließend neu aus.

Schon ausgewertet und eingereicht?

Für die Anwender, die bereits einen fehlerhaften Report, ob von eToro oder Trade.report, bei der Steuererklärung angegeben haben, bleibt leider nur, entweder eine Korrektur mit einer neuen Auswertung nachzureichen oder mit den falsch berechneten Beträgen zu leben, bzw. auf Nachfragen des Finanzamts zu warten und zu reagieren.
Es geht nur um die Divdenden. Die Berechnung der Kursgewinne/-verluste aus Aktien, CFDs usw. ist nicht betroffen.

Für eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Auswertung mit Trade.report entschuldigen wir uns hiermit und hoffen auf euer Verständnis.

Unsere Bitte an euch

Kontrolliert eure Kontoauszüge und die Steuerreporte, ob von eToro oder Trade.report auf Auffälligkeiten und teilt dies mit.

Keine Frage, wir stehen auch hier mit Rat und Tat zur Seite.

Da wir keine ungefragten Emails an Kunden versenden, können wir nur raten, entweder meinem Profil (Katko2010) auf eToro zu folgen oder unseren Blog zu abonnieren.
Eine Email erfolgt dann nur bei einem neuen Blogbeitrag.

--

--