Trade.report räumt auf!

Jürgen Koch
Trade.report
Published in
3 min readFeb 7, 2023

--

Es ist mal wieder an der Zeit, über die Veränderungen bei Trade.report zu berichten.

Da es doch immer wieder vorkommt, dass nicht nur die steuerpflichtigen Trader, sondern auch Fachkräfte, sei es von einer Steuerkanzlei oder auch von einem Finanzamt, Fragen zu unserem mitgelieferten PDF-Report haben, dachten wir uns „Jetzt wird aufgeräumt!“.
Die oberste Priorität ist und bleibt natürlich eine gute Nachvollziehbarkeit.
Schließlich ist unser Anspruch höchst professionelle Qualität abzuliefern, da genau hiervon dann auch das Aufkommen von Nachfragen und die problemlose Anerkennung eines eingereichten Steuerreports abhängt.
Wir denken, hier Einiges wesentlich verbessert zu haben.

Was hat sich getan?

Die Gliederung, die Übersicht, die Nachvollziehbarkeit und auch die Recherche von ausgewiesenen Positionen im Kontoauszug hat deutlich an Qualität gewonnen.
Um ein möglichst einheitliches Layout zu bekommen, haben wir z.B. die Darstellung der Berechnung nach FIFO für Aktien und Kryptos einheitlich gestaltet.
Die Einzelbetrachtung für Aktien und Kryptos, sowie für CFD und Krypto-Margin-Positionen wurden ebenfalls einer gleichen Darstellung unterworfen.

Es liegt noch ein ganzes Stück Arbeit vor uns, doch bis zur Steuererklärung für 2023 gibt´s dann auch die korrekte und an die offiziellen Steuerformulare angelehnte aufgeschlüsselte Darstellung von ETF´s samt der Berechnung und des Einbezugs der Vorabpauschale in die Gewinn-/Verlustberechnung.

Die Berechnungen stehen schon und das Layout wird in etwa so aussehen:

Aber schaut doch einfach mal die folgenden Beispiele!

Die alte und neue Darstellung von Aktien und Kryptos nach FIFO-Berechnung:

Bei Kryptos werden nach FIFO selbstverständlich die verrechneten Einheiten von steuerfreien Positionen berücksichtigt und entsprechend der „stpfl. Ertrag“ dann als „Steuerfrei“ ausgewiesen.
Kein aufwendiges Suchen mehr. Alle Assets werden nach Ihrem Namen und die Positionen chronologisch darunter sortiert.

Die alte und neue Darstellung bei Einzelbetrachtung (Aktien, CFD´s, Kryptos und Krypto-Margins):

Saubere Aufschlüsselung mit Devisenkurs und dem Wert in Euro bei Eröffnung und Schließung.

Die alte und neue Darstellung von Divdenden unterscheidet sich jetzt auch deutlich, was der Nachvollziehbarkeit sehr entgegen kommt:

Waren vorher die Dividenden in Dividenden aus offenen und geschlossenen Positionen aufgeteilt, findet jetzt zuerst die Aufteilung nach inländischen (lokalen) und ausländischen Dividenden statt.
Einerseits wird für die inländischen Dividenden nun anteilig die Quellensteuer und der Soli getrennt, andererseits für ausländische Dividenden der einbehaltene und anrechenbare Quellensteuersatz ausgewiesen.
Außerdem ist auch hier der Devisenkurs angegeben und die Sortierung nach dem Namen des Assets mit chronologischer Auflistung der Dividenden nach Zahldatum.

Wir wollen die Besten sein. Das ist unser Ansporn.

Wenn Ihr uns noch etwas anfeuern wollt, dann drückt nach der Auswertung eures Kontoauszugs doch einfach einen der Feedbackbuttons und hinterlasst uns einen Kommentar oder empfehlt uns einfach weiter.
Und „Ja“, wir vertragen auch Kritik.

Nicht vergessen:

Die ersten 6 Monate eines Jahres könnt ihr kostenfrei auswerten und somit ausgiebig testen.

Auch schon an “Steueroptimiertes Trading” gedacht?
Erster Beitrag hierzu: https://ogy.de/0yyj

--

--