Update Dividendenberechnung in Trade.report erfolgt!

Jürgen Koch
Trade.report
Published in
2 min readJul 28, 2023

--

Nachdem ich im gestrigen Beitrag schon beschrieben hatte, welche Schwierigkeiten eToro uns mit den Änderungen in den Kontoauszügen bereitet und selbst wohl auch Probleme mit der Bereitstellung von korrekten Steuerberichten hat(te), können wir heute mitteilen, dass ein Update zur Lösung eingespielt ist und die Dividenden nun wieder korrekt ausgewertet werden.

Kleine beachtenswerte Besonderheit

Durch die Änderung der Buchungen seitens eToro nur rückwirkend bis Ende Febuar/Anfang März, mussten wir allerdings ein Datum festlegen, ab welchem die neue Berechnung greift.
Durch die Recherche in den uns vorliegenden Kontoauszügen, konnten wir als früheste Änderung den 28.2.2022 ausmachen.
Ab hier werden dann die ausgewiesenen Dividenden mal -1 gerechnet.

Wäre also in einem Kontoauszug z.B. am 28.02.2022 eine Dividende noch positiv ausgewiesen, entstünde hier dann eine fehlerhafte Berechnung, die aber korrigiert werden könnte, in dem man im Kontoauszug danach schaut und den Betrag in Klammern setzt.
Umgekehrt, bei einer Divdende vor 28.02.2022, könnte man die Klammern entfernen.

Kommt nach genanntem Datum noch eine positive Buchung von Divdenden vor,

wird diese als Korrekturbuchung gewertet.

Selbst entscheiden

Bei vielen Tradern/Investoren ist die Höhe der Beträge von Dividenden zwar vielleicht nicht weltbewegend und daher vernachlässigbar, doch bin ich der Meinung, es ist auch kein großer Aufwand der Kontrolle.
Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden.

Anfrage an die Softwareabteilung von eToro

Um eventuell etwas Sicherheit zu bekommen, dass hier nicht plötzlich die Änderungen doch bis an den Anfang des Kontoauszugs zurück vollzogen werden, haben wir bei eToro´s Softwareentwicklung danach und nach geplanten weiteren Änderungen angefragt. Normalerweise bekommen wir hier auch Antwort, die zwar nicht detailiert ausfällt, uns aber auf vielleicht bald notwendige Maßnahmen hinweist.

Eure Aufmerksamtkeit

Da der deutschen Regierung liebstes Kind nun mal die Steuern sind und Steuersünder immer mehr in Visier genommen werden, können wir nur immer wieder empfehlen, bei der Anfertigung von Steuererklärungen aufmerksam zu sein.
Fällt euch bei eurer Auswertung mit Trade.report ein Problem, eine unverständliche Berechnung oder Sonstiges auf, so teilt uns das bitte umgehend mit.
Wir helfen nicht nur bei Problemen mit der Auswertung, sondern selbst noch bei Problemen nach dem Steuerbescheid.

Allen ein erfolgreiches Traden und Investieren!

--

--